draußen mit ingo: Kinder fragen... - Was machen Insekten eigentlich im Winter?

Seit einigen Wochen summt und brummt es wieder überall, denn sie sind wieder da: Die Insekten.

Wo aber waren die Insekten den Winter über? Sind sie alle gestorben, weil es im Winter so kalt ist?

Ausserdem im Video: Aus dem Leben eines Marienkäfers - Die Metamorphose...

Das Video findet ihr hier.

draußen mit ingo: Kinder fragen... - Warum wachsen Tannenzapfen nach oben?

Zapfenalarm & die Beantwortung der Frage von Thomas: Warum wachsen Tannenzapfen nach oben?

Neben der Klärung dieser Frage erfahrt ihr auch, warum Nadelbäume überhaupt Zapfen haben und ein paar verschiedene Zapfen lernt ihr in der Klugscheißerrunde kennen.

Zum Abschluß erzähle ich Euch die Geschichte, wie die Zapfen der Douglasie zu ihrem Aussehen kamen.

Das Video findet ihr hier.

draußen mit ingo: Kinder fragen... - Fressen alle Eulen Mäuse und welche Eulen gibt es eigentlich in Deutschland?

Sie galten als Totenvögel und die Menschen fürchteten sich vor den Jägern in der Nacht, die so gruselige Laute von sich gaben. Einerseits. Andererseits waren und sind sie auch noch heute ein Zeichen von besonderer Klugheit, denn in ihrem Aussehen ähneln sie einem Menschen mit Brille: Eulen.

Die Mäuseklasse der Grundschule Sprötze Trelde hat mir folgende Fragen gestellt: Fressen alle Eulen Mäuse und welche Eulen gibt es eigentlich in Deutschland?

Das Video findet ihr hier.

draußen mit ingo: Kinder fragen... - Warum hat das Rehkitz weiße Flecken?

Bei diesem Video hatte ich eine ganz tolle Unterstützung: Timo hat mir die Frage gestellt, warum die kleinen Rehkitze weiße Flecken haben und hat mir dann auch noch bei einer ganz kniffeligen Aufgabe geholfen: Beim Erkennen von Fußabdrücken von verschiedenen Tieren...

Das Video findet ihr hier.

Können Schnecken ihr Haus selber reparieren?

Wenn unsere Wohnung oder unser Haus ein wenig kaputt ist, dann reparieren wir es. Aber wie ist das mit Schnecken, können die ihr Haus selber reparieren, wenn darin ein kleines Loch ist?

Außerdem im Video: Das erste Nordheide Wettrennen der Schnecken und der Bau eines Schneckenkrankenhauses...

draußen mit ingo: Kinder fragen... - Pupsen Pflanzen und Tiere eigentlich auch?

Wir Menschen pupsen jeden Tag - so ungefähr 10 mal. Und ja, manche Pupse stinken ganz ordentlich.

Aber wie ist das mit Pflanzen und Tieren? Pupsen die eigentlich auch?

Ich verrate nur so viel: Die eine oder andere Antwort hat mich ganz schön verblüfft...

Das Video findet ihr hier.

draußen mit ingo: Kinder fragen... - Warum kännen Hummeln fliegen?

Viele Menschen sagen ja, dass Hummeln eigentlich gar nicht fliegen können dürften, es aber trotzdem tun, weil sie nicht wissen, dass sie es eigentlich nicht können...

Puhhh...

Warum sie tatsächlich fliegen können - trotz der Tatsache, dass sie ein etwas dickeres Insekt mit ziemlich kleinen Flügeln sind - und wie so ein Jahr im Hummel Staat aussieht, das erfahrt ihr in diesem Video.

Ein Dank noch für diese tolle Frage an die Bienenklasse der Grundschule Sprötze - Trelde!

Das Video findet ihr hier.

draußen mit ingo: Kinder fragen... - Warum wächst Rasen im Winter nicht

Lenie hat beobachtet, dass im Winter niemand den Rasen mäht - klar, weil er im Winter nicht wächst. Aber warum nicht?

Außerdem noch eine Wette: Ich wette, dass ihr alle jeden Tag Gras esst. Glaubt ihr nicht? Dann schaut...

Das Video findet ihr hier.

Haben Blumen Knochen?

Menschen erfreuen sich an den bunten Farben und den verschiedenen Formen von Blumen. Sie verschenken Sie als Zeichen der Sympathie und Zuneigung.

Aber was sind Blumen eigentlich? Woraus bestehen Sie? Haben sie Knochen?

Blumen sind nicht einfach nur schöne Lebewesen, sie sind wichtig für unser Überleben. Seht selber...

Warum wird im Wald eigentlich nie aufgeräumt?

Wenn bei uns zu Hause zu viel Unordnung herrscht, wird irgendwann aufgeräumt. Die Spielsachen werden in Kisten verstaut, alles was auf dem Boden rumliegt kommt wieder an seinen Platz. Und im Wald? Warum räumt da nie jemand auf?

Man könnte doch das ganze Material, was dort auf dem Waldboden liegt, nutzen, um Energie zu erzeugen. Gute Idee?

Wie sieht eigentlich ein Fuchsbau aus?

Wir Menschen leben ja schon lange nicht mehr in Höhlen, sondern ganz gemütlich in Wohnungen und Häusern, die wir uns alle nach unserem Geschmack einrichten.

Auch die Wohnungen von Tieren sind ganz unterschiedlich und an ihre Bedürfnisse angepasst. Tief unter der Erde hat der Fuchs sein Zuhause, seinen Bau - und den wollen wir uns heute genauer anschauen.

Können Bäume sprechen?

Was wir so alles reden... Wir unterhalten uns zum Beispiel über unsere Gefühle, über das, was wir erlebt haben und über unsere Pläne.

Wie sieht das bei Bäumen aus, unterhalten die sich auch? Können Bäume sprechen?