Warum wächst Rasen im Winter nicht?

Lenie hat beobachtet, dass im Winter niemand den Rasen mäht - klar, weil er im Winter nicht wächst. Aber warum nicht?

Außerdem noch eine Wette: Ich wette, dass ihr alle jeden Tag Gras esst. Glaubt ihr nicht? Dann schaut...

Haben Blumen Knochen?

Menschen erfreuen sich an den bunten Farben und den verschiedenen Formen von Blumen. Sie verschenken Sie als Zeichen der Sympathie und Zuneigung.

Aber was sind Blumen eigentlich? Woraus bestehen Sie? Haben sie Knochen?

Blumen sind nicht einfach nur schöne Lebewesen, sie sind wichtig für unser Überleben. Seht selber...

Warum wird im Wald eigentlich nie aufgeräumt?

Wenn bei uns zu Hause zu viel Unordnung herrscht, wird irgendwann aufgeräumt. Die Spielsachen werden in Kisten verstaut, alles was auf dem Boden rumliegt kommt wieder an seinen Platz. Und im Wald? Warum räumt da nie jemand auf?

Man könnte doch das ganze Material, was dort auf dem Waldboden liegt, nutzen, um Energie zu erzeugen. Gute Idee?

Wie sieht eigentlich ein Fuchsbau aus?

Wir Menschen leben ja schon lange nicht mehr in Höhlen, sondern ganz gemütlich in Wohnungen und Häusern, die wir uns alle nach unserem Geschmack einrichten.

Auch die Wohnungen von Tieren sind ganz unterschiedlich und an ihre Bedürfnisse angepasst. Tief unter der Erde hat der Fuchs sein Zuhause, seinen Bau - und den wollen wir uns heute genauer anschauen.

Können Bäume sprechen?

Was wir so alles reden... Wir unterhalten uns zum Beispiel über unsere Gefühle, über das, was wir erlebt haben und über unsere Pläne.

Wie sieht das bei Bäumen aus, unterhalten die sich auch? Können Bäume sprechen?